Sonntag, 14. Juni 2009

Matcha Anbauregionen

Hättet ihr es gewußt? Matcha Tee wird nur in Japan produziert - und hier nur in wenigen Anbauregionen. Ganz Japan produziert rund 100.000 Tonnen Tee, davon sind ca. 1600 Tonnen Matcha. Die zwei wichtigsten Anbauregionen für Matcha Tee sind Nishio (größte Matcha-Region des Landes) in der Präfektur Aichi und Uji in der Nähe der alten Kaiserstadt Kyoto. Diese beiden Anbauregionen gehören zu den ältesten Japans und stellen exquisite Matcha-Qualitäten her. Und: soviele Matcha-Firmen gibt es gar nicht - Japan zählt in etwa ein Dutzend echte Matcha-Tee-Firmen ...

Bio Matcha bei Pure Tea

Gerade eben entdeckt - Bio Matcha Tee bei Pure Tea!
Schön, dass man bei mehr und mehr Anbietern in Deutschland Bio Matcha Tee bekommt. Weiter so!

Freitag, 12. Juni 2009

Wie lange ist Matcha haltbar

Die Haltbarkeit von Matcha Tee beschäftigt sehr viele Leute. Da gibt es Geschäfte, die eine Haltbarkeit von 3 Jahren (wie bei allen anderen Tees) anschreiben. In Japan wiederum kennt man für Matcha eine Haltbarkeit von einigen Monaten. Was stimmt nun?

Gleich vorweg: "Haltbar" bei Matcha Tee bedeutet: der Tee schmeckt genauso frisch, wie er den Spezifikationen des Herstellers entspricht. Tests, die unabhängig voneinander von den größten Matcha-Hersteller Japans durchgeführt wurden haben ergeben: Matcha hält maximal 1 Jahr.

Danach ist der Tee jedoch nicht schlecht -> nur Aroma & Geschmack entsprechen nicht mehr dem Hersteller-Ideal. Für Matcha gilt, wie für Grüntees: sie werden nicht besser, wenn sie herumstehen. Also: so rasch wie möglich austrinken.

User Andi hat mich gefragt, was aber mit dem Tee *nach dem Öffnen* passiert.
Hierzu gibt es keine eindeutigen Hersteller-Angaben, hier steht auf den entsprechenden Seiten nur etwas wie "möglichst schnell aufbrauchen".

-> Faustregel des Matcha-Tea-Tasters: Braucht euren Matcha Tee möglichst innerhalb eines Monats nach dem Öffnen auf!

Andi meint, dass er seinen Matcha 4 Monate luftdicht im Kühlschrank aufbewahrt hat. Mein Tipp: Andi, verwende diesen Matcha einfach um Matcha Latte, oder Matcha Fruchtsaft zuzubereiten. Als Matcha pur wird der Tee wohl etwas zu flau schmecken - vermischt mit anderen Dingen bereitet Dir Dein Tee jedoch noch viel Freude ...

-> Lange Rede kurzer Sinn: Matcha Tee wird mit der Zeit nicht "schlecht" im eigentlichen Sinn. Aber er verliert sehr rasch an Aroma, Farbe und Geschmack. Lasst Eure Matcha Tees also nicht zu alt werden ...

Matcha auf Coffeethek

Habe gerade eine schöne Webseite gefunden, die sich ebenfalls intensiv mit Matcha beschäftigt: Coffeethek.

Ausserdem auf der Webseite: die Kaffee-Konkurrenz. Aber ab und zu darf man ja auch etwas anderes trinken.

Mittwoch, 3. Juni 2009

Neue Matcha Webseite online

Für alle, die mehr über Matcha-Tee wissen wollen:

Der Hersteller Aiya hat eine brandneue Webseite mit jeder Menge Infos zu Matcha-Tee. Plus: Wer gleich Matcha (bio!) braucht bekommt ihn hier auch gleich ...