Samstag, 16. Februar 2008

Matcha Qualität

Matcha exisitert in unterschiedlichen Qualitätsstufen: Die großen Matcha-Hersteller Japans produzieren vereinfacht gesagt 2 unterschiedliche Sorten: Zeremoniellen Matcha für den Genuß als Tee und industriellen Matcha für die weiterverarbeitende Getränke- und Lebensmittelindustrie (darum gibt es ja auch Matcha-Eis, Matcha-Schokolade und viele andere Leckereien mit Matcha-Tee).

Versteht sich von selbst, dass nur der zeremonielle Matcha-Tee zum Trinken als Tee gedacht ist. Schöne grüne Farbe, frisches Aroma, lieblicher Geschmack zeichnet diese Sorten aus.

Industrie-Matcha wird ebenfalls verkauft - allerdings verwenden Japaner diese günstigeren Qualitäten ausschließlich zum Kochen. Zum Trinken ist der Geschmack einfach zu intensiv, industrielle Ware schmeckt eher bitter und ist als Getränk recht unangenehm. Zum Kochen jedoch super: Matcha Kuchen, Kekse, Eis und vieles mehr gelingt mit diesen Sorten sehr gut.

Wie also unterscheiden?Sie können die Qualität und Frische von Matcha selbst beurteilen, anhand von Farbe, aroma und auch daran, wie gut sich der Tee vermischen lässt.

Je besser die Qualität, desto

- grüner & eleganter die Farbe
- süßer der Geschmack (günstige Sorten sind bitter)
- weicher & voller das Aroma
- besser lässt sich Matcha-Tee aufschäumen
- typischer der frische Matcha-Geschmack

Keine Kommentare: