Donnerstag, 7. Februar 2008

Wie lange ist Matcha haltbar?

Matcha ist idealerweise in einer luftdichten Aluminium-Dose verpackt, die sich nach dem Öffnen auch wieder fest (Schraubverschluss) schließen lässt. Finger weg von Matcha in Beuteln! Matcha muss immer luftdicht aufbewahrt werden weil er sehr schnell an Aroma verliert.

Grüntee ist viel empfindlicher als Schwarztee – und das Aroma von Matcha ist besonders delikat. Technischer Hintergrund: Als Pulver hat Matcha-Tee wesentlich mehr Oberfläche als etwa ein Sencha. Matcha oxidiert viel schneller.

Generell ist Matcha Tee ab Produktion ungeöffnet maximal 1 Jahr haltbar (Hersteller-Empfehlung in Japan). Einmal geöffnet hält sich der Tee ohne Probleme ein bis zwei Monate frisch. Wichtiger Tipp: Matcha unbedingt im Kühlschrank aufbewahren!

Keine Kommentare: